Facts

TagestourBergtour mit Klettersteig
Start/ZielParkplatz Hinterstein
Datum11.06.2022
Distanz18.0 km
Aufstieg1400 m
Abstieg1400 m
Höchster Punkt2020 m

Story

Der Breitenberg bildet das nördliche Ende der Daumengruppe, die sich über das Nebelhorn hinweg erstreckt. Eingebettet von den Sonnenköpfen im Westen und dem von Norden in den Osten verlaufende Rauhhorn-Zug, bietet diese Bergtour bei guter Wetterlage eine herrliche Rundumsicht auf die schönsten Berge im Umkreis. Die Tour ist abwechslungsreich und macht Spaß, ist aber mit ihren 1400 Höhenmetern auch eher etwas für konditionsstarke Bergsteiger. Der Klettersteig „Hohe Gänge“, der den Breitenberg mit der Heubatspitze verbindet, ist mit der Schwierigkeitsstufe B für den routinierten Bergsteiger eine angenehme Abwechslung, sollte aber auch nicht unterschätzt werden. Insgesamt ein durchweg gelungener Tag mit einer uneingeschränkten Empfehlung.

Wenn man die Tour entgegensetzt meiner Richtung geht, dann kann man sich die „Erfrischung“ (vgl. Karte) im Abstieg als Belohnung gönnen.

Bilder

Die Tour auf outdooractive.com

Wie so häufig bin ich die Tour entgegengesetzt der Richtung auf outdooractive.com gegangen. 😉

Ich bin immer bemüht, defekte Links aufzudecken. Sollte einmal ein Link oder eine Einbettung defekt sein, teile es mir bitte über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag mit. Danke für Deine Unterstützung!

Werde immer automatisch informiert, wenn es neue Beiträge gibt: Newsletter

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

39 − 33 =