Facts

TagestourKlettersteig
Start/ZielWanderparkplatz Drena
Datum28.05.2022
Distanz2.6 km
Aufstieg210 m
Abstieg210 m
Höchster Punkt385 m

Story

An diesem Tag war für die zweite Tageshälfte schlechtes Wetter angekündigt. Für diese Fälle oder einfach nur um aus der Hitze zu flüchten, eignet sich die kurze Ferrata Rio Sallagoni durch eine kühle Schlucht.

Sie ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen und entsprechend auch schnell überlaufen. Früh da sein lohnt sich (wie immer).

Aber Achtung: Der namensgebende Bach fließt ebenfalls durch die Schlucht und muss mehrmals passiert werden. Entsprechend sollte nach Regen auf jeden Fall der Wasserstand berücksichtigt werden.

Der Klettersteig ist kein typischer Alpinsteig, sondern eher ein Erlebnisklettersteig. Der sportliche, herausfordernde Abschnitt befindet sich im ersten Drittel des Steigs und sollte gerade von Anfängern auch nicht unterschätzt werden. Vor mir war eine Gruppe unterwegs, von der eine Person durch den begleitenden Bergführer abgeseilt werden musste.

Danach geht es im übrigen Steig gemütlich voran. Zwei Seilbrücken können genutzt oder auch umgangen werden. Im oberen Drittel herrscht eine tropisch anmutende Vegetation.

Der zweite Teil (ich habe ihn deswegen auch nicht in meiner Beschreibung berücksichtigt) ist auf Grund eines Felssturzes vor einigen Jahren dauerhaft gesperrt, was sehr schade ist. Trotzdem ist es insgesamt ein sehr schön angelegter Steigt, der auf jeden Fall Spaß gemacht hat.

Wer die Burg Drena auf dem Berg besichtigen möchte, sollte pro Kopf 4 Euro (ohne Ermäßigung) dabei haben.

Noch ein Hinweis: Laut Bewertungen auf Google werden am Parkplatz häufiger Autos aufgebrochen. Also keine Wertsachen (offen) im Auto liegen lassen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte). Ich konnte glücklicherweise während meines Besuchs keinen Fall beobachten.

Bilder

Die Tour auf outdooractive.com

Ich bin immer bemüht, defekte Links aufzudecken. Sollte einmal ein Link oder eine Einbettung defekt sein, teile es mir bitte über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag mit. Danke für Deine Unterstützung!

Werde immer automatisch informiert, wenn es neue Beiträge gibt: Newsletter

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

71 − 67 =