Facts

TagestourWanderung
Start/ZielToscana, Agnano
Datum15.09.2021
Distanz13.2 km
Aufstieg700 m
Abstieg700 m
Höchster Punkt820 m

Story

Im September ging es für zwei Wochen mit meiner geliebten Frau in die Toscana. Neben meinem orangenen Weggefährten waren natürlich auch die Wanderschuhe mit dabei.

Bisher hatte ich die Toscana nicht mit Wandern in Verbindung gebracht und war umso positiver überrascht, als ich während meinen Urlaubsvorbereitungen das Potential dieses italienischen Landesteils entdeckte.

Ich kann Euch den Rother Wanderführer „Toskana Nord“ von Wolfgang Heitzmann empfehlen. Der Autor präsentiert eine breite Palette an Wanderungen: von leicht bis schwer, von kurz bis lang. Natürlich gibt es auch auf outdooractive.com zahlreiche Touren zum Nachwandern.

Die erste von drei Toscana-Touren startet im verschlafenen Dorf Agnano.

P.S. Vergesst auf keinen Fall das Stechmückenabwehrspray, das war echt krass – ohne wurden wir förmlichst aufgefressen.

Der Parkplatz liegt am Ende des Dorfs.

An der ersten Weggabelung biegen wir links in Richtung Cima della Sughereta ab.

Allerdings lassen wir die Cima aus und wandern direkt weiter Richtung Monte Faeta.

It’s Magic.

Der Abschnitt zwischen Passo della Conserva (wörtl. „Pass des Eingemachten“) und Monte Faeta ist sehr steil und sandig. Die Schuhe hatten stellenweise nur geringe Haftung. Wir waren froh, über diesen Weg nicht absteigen zu müssen.

Vom Monte Faeta genießen wir die Aussicht auf das Umland von Pisa.

Der Monte Serra mit seinen markanten Rundfunkantennen (so gut wie alle Radiosender für die Toscana werden von dort ausgestrahlt) liegt östlich des Monte Faeta.

Werde immer automatisch informiert, wenn es neue Beiträge gibt: Newsletter

Die Tour auf outdooractive.com

Ich bin immer bemüht, defekte Links aufzudecken. Sollte einmal ein Link oder eine Einbettung defekt sein, teile es mir bitte über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag mit. Danke für Deine Unterstützung!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

47 + = 49