Facts

TagestourBergtour
StartParkplatz Grubigsteinbahn
ZielBergstation Grubigsteinbahn
Datum19.06.2022
Distanz15.7 km
Aufstieg1550 m
Abstieg490 m
Höchster Punkt2370 m

Story

Die heutige Tour ist zur Abwechslung mal wieder knieschonen ausgelegt: Viele Höhenmeter bergauf und nur wenige zu Fuß bergab.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Grubigsteinbahn in Lermoos. Von diesem geht es erst mal an das nord-westliche Ende der Ortschaft. Nun hat man die Wahl: Entweder durch das Gartnertal vorbei an der Gartner Alm oder über den weglosen Bergrücken des Gartner Bergs – vorbei am Gartner Joch – hinauf zum Sommerbergjöchle. Ich habe mich für die zweitgenannte Variante entschieden.

Auf diesem Weg streift man über grüne Almwiesen und hat den Grat zwischen Gartner Wand und Grubigstein schon gut im Blick.

Ab dem Sommerbergjöchle ist der Weg wieder klar zu erkennen, aber auch deutlich anspruchsvoller. Schnell befindet man sich mitten im alpinen Steig und ist mit mal mehr, mal weniger versicherten Passagen (je nach Literatur UIAA I bis II) konfrontiert. Die Überschreitung von der Gartner Wand zum Grubigstein ist wunderschön und bietet rundum ein weitläufiges Panorama. Den höchsten Berg Deutschlands und die Mieminger Kette hat man dabei immer fest im Blick. Am Ende nochmal einige kurze versicherte Stellen und man befindet sich schon fast wieder am Grubigsteinhaus, das zur Einkehr einlädt. Für den restlichen Weg bergab, habe ich die Seilbahn genutzt.

Trotz der Erschließung durch die Seilbahn war der Aufstieg bis zum Grubigstein sehr einsam. Ich habe die komplette Zeit nur einen anderen Bergsteiger getroffen. Zwischen Grubigstein und -Haus war dann wieder mehr los.

Bilder

Die Tour auf outdooractive.com

Die verlinkte Tour dient nur der Orientierung. Ich bin in Lermoos und nicht in Lähn gestartet. Ebenso habe ich die Bleispitze ausgelassen und bin direkt zum Sommerbergjöchle abgestiegen.

Ich bin immer bemüht, defekte Links aufzudecken. Sollte einmal ein Link oder eine Einbettung defekt sein, teile es mir bitte über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag mit. Danke für Deine Unterstützung!

Werde immer automatisch informiert, wenn es neue Beiträge gibt: Newsletter

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

15 − = 12