Facts

TagestourKlettersteig
Start/ZielRiva del Garda
Datum27.05.2022
Distanz9.6 km
Aufstieg1145 m
Abstieg1145 m
Höchster Punkt1245 m

Story

Der Ausgangspunkt für den heutigen Steig ist Riva del Garda. Ich habe nicht lange nach einem Parkplatz gesucht, sondern direkt das Parkhaus an der Via Monte Oro genutzt.

Der Zustieg zur Ferrata dell‘ Amicizia (Klettersteig der Freundschaft) führt vorbei an der Capanna Santa Barbara. Kurz nach der Hütte befindet sich der Einstieg. Zu diesem Zeitpunkt hat man bereits rund 500 Höhenmeter hinter sich gebracht. Nun folgen nochmal knapp über 600 Höhenmeter im Klettersteig, der zwar mit der Schwierigkeit B/C technisch nicht unbedingt schwer, aber auf Grund der südseitigen Exposition vor allem im Sommer nicht zu unterschätzen und auf jeden Fall den konditionsstarken Bergsteiger:innen vorbehalten ist. Wer die notwendige Kondition mitbringt, wird mit langen Leitern (habe ich in dieser Form zum ersten Mal erlebt) und schönen Blicken über Riva sowie den nördlichen Teil des Gardasees belohnt. Der Steig ist zwar lang, bietet aber mit seinen Terrassen-artigen Abschnitten auch die Möglichkeit auszuruhen und Kraft zu tanken.

Im letzten Abschnitt muss man Acht geben, nicht dem Fußweg vollständig auf den Gipfel zu folgen, sondern wieder rechts in Richtung Wand abzubiegen.

Der Abstieg indes ist vollkommen unspektakulär und mehr ein Mittel zum Zweck, um wieder zurück zur Stadt zu kommen.

Bilder

Die Tour auf outdooractive.com

Ich bin immer bemüht, defekte Links aufzudecken. Sollte einmal ein Link oder eine Einbettung defekt sein, teile es mir bitte über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag mit. Danke für Deine Unterstützung!

Werde immer automatisch informiert, wenn es neue Beiträge gibt: Newsletter

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

83 − = 82