Facts

TagestourWanderung
Start/ZielWanderparkplatz zw. Pfronten & Grän
Datum14.06.2021
Distanz16.0 km
Aufstieg840 m
Abstieg840 m
Höchster Punkt1685 m

Story

Genussfahrer kennen Sie: Die Verbindungsstraße zwischen Pfronten bei Nesselwang und Grän im Tannheimer Tal. Die Straße führt durch ein uriges Tal und es lohnt sich allein schon, dieses mit dem Auto zu erkunden. Abschnittsweise führt die Straße durch Weidegebiet und so kann es vorkommen, dass mal eine Kuh auf der Straße steht und einem den Weg versperrt. Entsprechend sind hier angepasste Geschwindigkeit und Bremsbereitschaft gefragt. Entlang der Strecke liegen auch einige Wanderparkplätze, von denen unter anderem der Aggenstein (südseitig), der Einstein und eben auch der Schönkahler erreichbar sind. Auf letzteren wandern wir heute.  

Das Auto bleibt auf deutscher Seite stehen und zu Fuss geht es über die Grenze nach Österreich.

Immer im Blick: Der Einstein. Der Berg steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Vor dem Schönkahler liegt die Pfrontener Alpe.

Breitenberg und Aggenstein.

Das letzte Mal, als ich in dieser Ecke unterwegs war, herrschten winterliche Bedingungen.

Die Alpe Bärenmoos und dahinter der Kienberg.

Optional kann man beim Abstieg noch einen Abstecher zu der Alpe machen und dort einkehren.  

Wir nehmen nicht den direkten Weg zur Pfrontener Alpe, sondern schlagen einen Bogen über den Pirschling, der vor dem Panorama der Tannheimer Berge leider etwas untergeht.

An der Pfrontner Alpe entscheiden wir uns nochmals gegen den direkten Abstieg und nehmen den längeren Weg in Richtung Urfallköpfle.

Noch ein kurzer Gegenanstieg und wir wandern zwischen vorderem und hinterem Ächsle hindurch. Ab jetzt geht es nur noch abwärts zum Parkplatz zurück.

Werde immer automatisch informiert, wenn es neue Beiträge gibt: Newsletter

Die Tour auf outdooractive.com

Ich bin immer bemüht, defekte Links aufzudecken. Sollte einmal ein Link oder eine Einbettung defekt sein, teile es mir bitte über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag mit. Danke für Deine Unterstützung!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 46 = 50